Infoweg „Arche-Erlebnispfad“

Unterwegs in der ersten Arche-Region Hessens!

Die Erlebnislandschaft im Weidengrund und am Mittelberg ist Ausschnitt einer kleinbäuerlichen Kulturlandschaft des Kellerwaldes. Kaum irgendwo anders in Deutschland erleben Sie so viele alte bodenständige Haustierrassen auf engstem Raum. Sie werden heute in Weidekoppeln, auf Heide- und Huteflächen sowie entlang alter Triften präsentiert. Sie tragen dazu bei, dass blumenbunte Wiesen, Magerrasen und Heiden erhalten werden. Begeben Sie sich auf eine authentische kulturhistorische Zeitreise!

Die Arche-Region sichert Vielfalt.

„Arche“ symbolisiert die Vollständigkeit der biologischen Vielfalt. Die Lebensräume mit typischen Tier- und Pflanzenarten einer traditionellen Kulturlandschaft werden durch das Naturschutzgroßprojekt gesichert. „Arche-Region“ ist eine Initiative der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Nutztierrassen e. V. (GEH). Die Zusammenarbeit örtlicher Akteure ermöglicht eine modellhafte Landschaftssicherung mit naturschutzgemäßer Bewirtschaftung, der Erhaltung alter Haustierrassen, Naturtourismus und Umweltbildung.

Die Routen sind mit dem Arche-Schiff markiert.
Ausgangspunkt: Kellerwaldhalle Frankenau
Länge Arche-Erlebnispfad: 7 km / 3 Stunden
Länge Teilroute Weidengrund: 4 km / 1,5 Stunden
Länge Teilroute Mittelberg: : 4 km / 1,5 Stunden