© Naturpark Kellerwald-Edersee

Entdecken und Erleben

Naturschutzgroßprojekt Kellerwald

Das Naturschutzgroßprojekt soll nicht nur bestimmte Arten und Lebensräume schützen und fördern, sondern diese auch den Menschen zugänglich machen. Deshalb wurde in regelmäßigen Newslettern über den Fortschritt des Projektes berichtet.

Wandern

Im Kerngebiet „Hoher Keller“ wurde mit allen Beteiligten eine Konzentration der Besucher und Besucherinnen auf eine Auswahl von ausgeschilderten (Rund-) Wanderwegen abgestimmt. Diese Erschließung über zwei Wanderparkplätze mit entsprechenden Informationstafeln soll zu einer Beruhigung des übrigen Waldgebietes beitragen. Entlang der Wege, insbesondere im Gratbereich, informieren weitere Tafeln über die seltenen Arten und Biotope, ebenso entlang des angelegten Wanderwegs „wildromantisches Urfftal" entlang der Urff. Knapp unterhalb des Wüstegartengipfels wurde ein ca. 800 m langer Moorpfad durch einen Moorbereich angelegt, der sich gut in die bestehende Wanderwegestruktur eingliedert.

Informieren

Für eine mobile Informationsarbeit wurden statt der ursprünglich vorgesehenen Infopavillons drei Bauwagen (Zwei Kellerwaldwagen und ein Schäferwagen) aus Holz angeschafft, die auf Festen und Messen intensiv zum Einsatz kommen. Zwei der Wagen sind frei zugänglich und können an verschiedenen Standorten im Naturpark und geeigneten Projektorten platziert werden. Im „Schäferwagen“ sind Informationen zur Schäferei und ihrer historischen Bedeutung für den Naturschutz zusätzlich in einem Buch dargestellt.

 

 

Entdecken

In der Archeregion Frankenau als Teil des Kerngebiets „Frankenau und Wesetal“ wurden in Kooperation mit dem „Archeverein Frankenau“ zwei Rundwanderwege, „Archepfade“ angelegt, welche die Bedeutung der Offenlandbiotope und den Erhalt von alten Haustierrassen, der sich die Region verschrieben hat, darstellen. Mit einem anschaulichen Faltplan zur Archeregion und zusätzlichen Tafeln entlang des Weges sind die Wege selbstständig erlebbar. In der frei zugänglichen kindgerecht gestalteten Ein-Raum-Ausstellung, der sogenannten „Kultur-Arche“, welche in Kooperation mit dem Archeverein und der Stadt Frankenau gebaut wurde, können die Besucher und Besucherinnen weitere Informationen zu extensiver Grünlandbewirtschaftung und alten Nutztierarten erhalten.

 

 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.