Träger, Finanzierung & Projektteam

Naturschutzgroßprojekt Kellerwald

Gemeinsam für den Naturschutz

Träger

Die Trägerschaft für das Naturschutzgroßprojekt haben wir, der Zweckverband Naturpark Kellerwald-Edersee.

Die Durchführung des Naturschutzgroßprojektes erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Nationalparkamt Kellerwald-Edersee, HessenForst und dem Verein „Region Kellerwald-Edersee e.V.“, der die Regionalentwicklung koordiniert. Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) sowie das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) unterstützen das Naturschutzgroßprojekt fachlich und finanziell.

Zahlreiche Vertreter und Vertreterinnen der Naturschutzverbände, der Landwirtschaft, des Forstes und der Verwaltungen wirken zusätzlich an dem Projekt mit.

Finanzierung

Während der Förderphase von 2009-2018 wurden 65 Prozent der Kosten vom BfN und 25 Prozent vom HMUKLV getragen. Die restlichen 10 Prozent mussten als Eigenmittel vom Zweckverband aufgebracht werden. In der Förderphase wurden insgesamt 6,6 Mio. ausgegeben.

Seit 2018 werden die Maßnahmen des Naturschutzgroßprojektes vom HMUKLV über verschiedene Naturschutzgelder (z.B. Natura2000-, Biodiversitäts- und HALM-Mittel) finanziert und von den Landschaftspflegeverbänden und Naturschutzbehörden umgesetzt. Die extensive Grünlandbewirtschaftung wurde in die Förderung "Hessische Agrarumwelt- und Landschaftspflege-Maßnahmen" (HALM) integriert.

Projektteam

Bis 2018 oblag die administrative Projektleitung Rainer Paulus, Geschäftsführer des Zweckverbands Naturpark Kellerwald-Edersee und seinem Verwaltungsteam sowie die fachliche Projektleitung Achim Frede, Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung im Nationalparkamt Kellerwald-Edersee. Unterstützt wurde er von Carsten Müller als Projektbetreuer.

Mit dem Auslaufen der Förderphase wurde eine Arbeitsgruppe für die langfristige Sicherung des Naturschutzgroßprojektes gegründet, die von Kristin Gampfer, seit 2019 Geschäftsführerin des Zweckverbandes, koordiniert wird.

Der Arbeitsgruppe gehören Vertreter*innen der Oberen und Unteren Naturschutzbehörde, des Landschaftspflegeverbands Waldeck-Frankenberg, des Nationalparks, des Naturparks und des Amts für Landwirtschaft an.

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.