Naturpark Kellerwald-Edersee

Eine reiche Kulturlandschaft mit viel Natur!

Der fast 600 Quadratkilometer große Naturpark Kellerwald-Edersee liegt im waldreichen Nordhessen und umschließt den gleichnamigen Nationalpark mit UNESCO-Weltnaturerbe. Die Landschaft ist geprägt von ausgedehnten Buchenwäldern, idyllischen Dörfern und abwechslungsreichen Feld-, Wald- und Wiesenfluren. Eingebettet in diese Landschaft und umgeben von steilen, warmen Hängen mit urigen Baumgestalten windet sich der 27 km lange Edersee. Mehrere zertifizierte Wanderwege erschließen die Region. Der Kellerwaldsteig führt, wie auch der Urwaldsteig Edersee, durch den Naturpark Kellerwald-Edersee und den Nationalpark Kellerwald-Edersee. Der Lichtenfelser Panoramaweg verbindet die Region mit dem Hochsauerland. Der Habichtswaldsteig endet an der Edersee Staumauer und bildet die Verbindung mit dem benachbarten Naturpark Habichtswald sowie dem Weltkulturerbe in Kassel. Des Weiteren laden viele Wanderparkplätze mit einem umfangreichen Wegenetz zum Kennenlernen der Region ein.

Aktiv die Natur genießen - auch zu Corona Zeiten

Aufgrund der Pandemie, die uns noch immer nicht loslassen will, steht das Leben still. Gern hätten wir jetzt Gäste in der Region. Gern würden wir unsere Führungen, Exkursionen und Wanderungen anbieten. Gern würden wir Ihnen, unseren Gästen, die Schönheiten der Region näher bringen. Aber die Gesundheit aller steht im Vordergrund, Corona bestimmt die täglichen Abläufe. Nicht eingeschränkt ist das, was uns die Natur zu bieten hat. Gehen Sie auf Entdeckungsreise, jeder für sich selbst oder im kleinen Kreis mit der Familie.
Wandern ist die vollkommenste Art der Fortbewegung, wenn man das wahre Leben entdecken will. Es ist der Weg in die Freiheit.
(Elizabeth von Arnim, brit. Schriftstellerin, 1866 - 1941)
Nutzen Sie die Wanderparkplätze als Ausgangspunkte für Ihre Wanderungen. Die Region Kellerwald-Edersee hat viel zu bieten.

Jahresabschluss und Haushaltsplan
Amtliche Bekanntmachung Jahresabschluss 2011
Jahresabschluss 2011 mit Revisionsbericht
Amtliche Bekanntmachung Haushaltsplan 2021
Haushaltsplan 2021

FÖJ Stelle zum 01.09.2021 neu zu besetzen
Weitere Informationen und Wissenswertes zum Bewerbungsverfahren gibt es hier:
www.foej-hessen.de
Informationsflyer

Urwaldsteig Edersee im Bereich Waldeck wegen Verkehrssicherungsarbeiten gesperrt - Umleitung ausgeschildert
Information - Sperrung Urwaldsteig
Karte - Umleitung Urwaldsteig

Neue Geschäftsstelle des Zweckverbandes Naturpark Kellerwald-Edersee
Wir sind umgezogen! Seit dem 01.03. befindet sich die Geschäftsstelle in neuen Räumen in der Langemarckstraße 19 in Bad Wildungen.

Auch in Corona Zeiten ist der Edersee ein beliebtes Angelgewässer
Angeln am Edersee

Naturparkführungen
Der Veranstaltungskalender bietet eine Fülle spannender und einzigartiger Erlebnisse mit den NaturparkführerInnen (zertifizierte Natur- und LandschaftsführerInnen). Viele dieser Führungen und Exkursionen sind auf Anfrage auch individuell für Gruppen buchbar.

Verehrte Gäste,
aufgrund der Einschränkungen in Bezug auf die Corona Pandemie finden bis auf Weiteres keine Führungen und Exkursionen mit den Naturparkführer*innen statt. Wir informieren auf dieser Webseite und in der Tagespresse, ab wann wieder Veranstaltungen stattfinden. Bis es soweit ist, lädt der neue Veranstaltungskalender zum "schnuppern" ein. Seien Sie neugierig, es ist für jeden etwas dabei.
Danke für Ihr Verständnis. BLEIBEN SIE GESUND