Naturpark Kellerwald-Edersee

• Feiert mit uns 20 (+1) Jahre Naturpark!
    Das Naturpark-Jubiläum findet am 03. Juli 2022 ab 13:30 Uhr an der Teichanlage Bad Zwesten-Oberurff (Schiffelborn) statt. Macht mit bei verschiedenen Aktionen und erhaltet an unseren Ständen für Groß und Klein interessante Einblicke in unsere Naturpark-Arbeit. Kabarettist Bernd Gieseking wird in seinem Auftritt die 20-jährige Geschichte des Naturparks Revue passieren lassen. Für Verpflegung wird durch einen kleinen Markt von regionalen Anbietern sowie durch Kaffee und Kuchen der ortsansässigen Vereine gesorgt. Der Eintritt ist frei.

• Macht mit bei der Online-Ideensammlung für unsere Naturparkplanung!
    Ideen können hier eingereicht werden: https://pollunit.com/de/polls/uot1m5k411qygrm9orrgqw
    Weitere Info unter: Naturparkplanung

• Jetzt bewerben!
    • Ab dem 01.09.2022 ist die FÖJ Stelle beim Naturpark neu zu besetzen. Weitere Info unter: FÖJ (Freiw. Ökologisches Jahr)
    • Ab dem 01.09.2022 ist die Stelle Projektmanager*in Wandern neu zu besetzen. Weitere Info unter: Service - Stellenangebote

Eine reiche Kulturlandschaft mit viel Natur

Der fast 600 Quadratkilometer große Naturpark Kellerwald-Edersee liegt im waldreichen Nordhessen und umschließt den gleichnamigen Nationalpark mit UNESCO-Weltnaturerbe. Die Landschaft ist geprägt von ausgedehnten Buchenwäldern, idyllischen Dörfern und abwechslungsreichen Feld-, Wald- und Wiesenfluren. Eingebettet in diese Landschaft und umgeben von steilen, warmen Hängen mit urigen Baumgestalten windet sich der 27 km lange Edersee. Mehrere zertifizierte Wanderwege erschließen die Region. Der Kellerwaldsteig führt, wie auch der Urwaldsteig Edersee, durch den Naturpark Kellerwald-Edersee und den Nationalpark Kellerwald-Edersee. Der Lichtenfelser Panoramaweg verbindet die Region mit dem Hochsauerland. Der Habichtswaldsteig endet an der Edersee Staumauer und bildet die Verbindung mit dem benachbarten Naturpark Habichtswald sowie dem Weltkulturerbe in Kassel. Des Weiteren laden viele Wanderparkplätze mit einem umfangreichen Wegenetz zum Kennenlernen der Region ein.

Naturparkführungen
Der Veranstaltungskalender bietet eine Fülle spannender und einzigartiger Erlebnisse mit den Naturparkführer*innen (zertifizierte Natur- und LandschaftsführerInnen). Viele dieser Führungen und Exkursionen sind auf Anfrage auch individuell für Gruppen buchbar.

Eine Anmeldung ist nur dann erforderlich, wenn bei einer Veranstaltung im gedruckten Kalender oder im Kalender auf dieser Webseite eine Telefonnummer angegeben ist.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Top-Veranstaltungen

Heute, 09:00 Uhr